Gleichlauf / Gegenlauf

Worin liegt der Unterschied ?

Die Schneide trifft von der Luftseite her auf das Material.
Im Gegenlauf-Bereich läuft der Fräser 
- relativ gesehen - gegen das Material. 
Spanstärke wird zur Mitte hin laufend größer Im Gleichlauf-Bereich läuft der Fräser mit dem Material,  die Spanstärke verringert sich wieder bis zum Austritt.


Während die Schneide im Gegenlauf wie auch in weiten Teilen des Gleichlaufs gegen massives Material läuft, liegt unmittelbar vor dem Austritt nur noch wenig Material vor ihr. Das letzte Stückchen wird deshalb oft herausgerissen anstatt es sauber zu schneiden. 
Deshalb wird die Gegenlaufseite glatter als die Gleichlaufseite.
Dieser Effekt variiert stark mit den Eigenschaften des Materials, der Geometrie und  Schärfe des Fräsers sowie den Betriebsparametern


CNC-Arena-Praxistipp:
!! Fräsen Sie, wenn möglich, immer im Gleichlauf !!
Früher war es aufgrund  des Spiels, welches die Werkzeugmaschinen- tische hatten, oft gar nicht möglich im Gleichlauf zu fräsen, da dabei stehts mit dem Spiel gefahren wurde und dadurch die Gefahr des Fräserbruches bestand.
In Zeiten moderner CNC-Maschinen wird praktisch 
(bis auf Ausnahmen) nur noch der Gleichlauf genutzt.